Einzel-Clubmeisterschaft Erwachsene/Junioren 2023

Sieger Erwachsende von links nach rechts:

Jörg Bergundthal, Pius Fürer, Doris Leutenegger, Simon Müller, Erwin Bossart


Sieger Junioren*innen von links nach rechts:
Jaro Signer, Nima Cox, Colin Rusch, Dominik Kehl

Einzelclubmeister erkürt

Am Wochenende vom 9./10. September wurde auf der Tennisanlage Flawil bei brütender Hitze um den Clubmeistertitel der verschiedenen Kategorien gekämpft. Für die Finaltage galt es, sich in Gruppenspielen zu qualifizieren, die verteilt über die letzten drei Monate ausgetragen wurden.

In der Hauptkategorie der Männer setzte sich nach einem packenden Halbfinal- und Finalspiel Jörg Bergundthal schlussendlich doch recht deutlich durch. Im leider wiederum sehr kleinen Damentableau triumphierte Doris Leutenegger. Pius Fürer kann man in seiner Alterskategorie schon bald als Seriensieger bezeichnen und bei den Veteranen stand Clubpräsident Erwin Bossart zuoberst auf dem Podest. Erstmals wurde auch ein Turnier für Einsteiger durchgeführt, welches von Simon Müller gewonnen wurde.

In der Hauptklasse der Junioren glänzten im Final Colin Rusch und Janis Hochuli mit höchst ansprechendem Tennis. Bei seinem Sieg konnte Colin Rusch sicherlich auch etwas davon profitieren, dass sich sein Gegner sowohl bei den Junioren als auch bei den Aktiven für die Finals qualifizierte und somit vier Spiele an zwei Tagen austragen musste. Bei den zwei weiteren Juniorenkategorien konnten sich Jaro Signer und Dominik Kehl als Sieger feiern lassen. Bei den Mädchen gewann Nima Cox.

Resultate Finalspiele Junioren:

Boys U12: Dominik Kehl – Vasko Gajic 6:2 7:6

Boys U14: Jaro Signer – Luca Frosio 6:0 6:1

Girls U 14: Nima Cox – Hana Mullabazzi 6:2 6:4


Resultate Finalspiele Erwachsene:

Herren Aktive: Jörg Bergundthal – Nicola Rüegg 6:1 6:2

Damen: Doris Leutenegger – Sara Zoller 6:3 6:2

Herren 50+: Pius Fürer – Rolf Maurer 7:5 6:3

Herren 65+: Erwin Bossart – Markus Grämiger 7:6 7:2

Herren Einsteiger: Simon Müller – Benjamin Bohm 6:1 6:3


Bildimpressionen

1. Kids Tennis Clubmeisterschaften im TC Flawil

Mehr Bilder gibts hier.

Im Rahmen von unserem Nachwuchsturnier, dem 3. Kids-Tenniscup, wurden am 26.8. erstmals Kids Clubmeisterschaften auf der Anlage vom TC Flawil durchgeführt. In vier Ausbildungsstufen konnten mehr als 17 Kinder ihre ersten wertvollen Erfahrungen in verschiedenen Wettbewerbsübungen machen. In vielen Matches und Challenges wurden die Kinder gefördert und haben die Aufgaben bravourös gemeistert. Das Programm war ein Mix aus der Kids Tennis High School von Swiss Tennis sowie dem Ausbildungsprogramm der Volker Scherzinger Tennis-Schule Plus, Partner vom TC Flawil.

Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Begeisterung die Tennis-Nachwuchshoffnungen den Tennisbällen nachgeeifert sind. Auf sieben Plätzen wurden die Kinder, unter der Leitung von Tennisschulleiter Volker Scherzinger, vom Team-Juniorenleitung, Reto, Remo, Raphael und unseren Nachwuchsaushängeschildern Janis Hochuli und Colin Rusch bestens betreut und gecoacht.
Erfreulich war, dass bis zu 40 Personen anwesend waren und bereits viele spannende Ballwechsel der jungen Tennisgeneration beobachtet haben.
Als kleine Anerkennung für die tollen Leistungen und das stets faire Verhalten haben alle Teilnehmer/innen farbige Medaillen erhalten. Zum Abschluss ist die junge Tennisgeneration bei einem gemütlichen Hock mit köstlichen Hotdogs verwöhnt worden.
Danke an alle SpielerInnen und das gesamte Team!

Sportliche Grüsse
Volker Scherzinger
TC Flawil - Team Juniorenleitung & Tennisschule Plus

Mixed-Doppel Clubmeisterschaft

Sieger Kategorie A
Jennifer Zisette und Yves Simon

Sieger Kategorie B
Marianne Lauchenauer und Thomas Etter

Sieger Kategorie C
Helen Maus und Norbert Kräutle

Der Tennisclub Isny zu Gast in Flawil

Bei den Mixed-Doppelmeisterschaften des TC Flawil stehen jeweils nicht Siege und Titel im Mittelpunkt, sondern Spass und Geselligkeit. Am diesjährigen Mixed-Doppelwochenende kamen diese Attribute ganz besonders zum Zuge, nahmen doch nebst den eigenen Clubmitgliedern knapp 20 Gäste aus Isny, angeführt von Vereinspräsident Franz Biggel, am Anlass teil. Das längst zur Tradition gewordene Treffen mit dem Tennisclub der Flawiler Partnerstadt im Allgäu erhielt somit eine gelungene Fortsetzung. Bei herrlichem Sommerwetter und schweisstreibenden Temperaturen spielten fast 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei verschiedenen Kategorien und gemischten Teams. Neben dem Tennisturnier stellte das Organisationskomitee unter der Leitung von Pius Fürer und Richi Osterwalder auch ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine. Ein feudales Nachtessen und musikalische Unterhaltung bis tief in die Nacht hinein waren die Höhepunkte des ersten Turniertages. Anschliessend bezogen die Isnyer ihr spezielles Nachtquartier im Kloster Magdenau. Am Sonntag wurde dann nochmals zum Tennisschläger gegriffen und nach der Rangverkündigung traten die Gäste ihre Heimreise ins Allgäu an. Einmal mehr war es ein wunderschönes Treffen zwischen den beiden Partnergemeinden. Alte Bekanntschaften wurden gepflegt und neue Freundschaften geknüpft.

Bildimpressionen

Tennis-Sommercamp 2023 | Rekord Teilnehmerzahl

Mehr Bilder vom Sommercamp gibts hier

Vom 10. bis 13.7. hat das Tennis-Sommercamp bei hochsommerlichen Temperaturen stattgefunden. 19 TeilnehmerInnen sorgen für eine Rekordteilnehmerzahl. In den letzten acht Jahren waren nie so viele TeilnehmerInnen dabei! Die Nachwuchscracks haben in verschiedenen Gruppen viele abwechslungsreiche Übungsaufgaben auf allen sieben Plätzen vom TC Flawil hervorragend gemeistert. Die jüngste Generation wurde behutsam in den regulären Matchmodus eingeführt und hatten dabei offensichtlich ganz viel Spass. Die Motivation und Begeisterung für den Tennissport war bei allen TeilmehmerInnen sehr hoch. Die Stimmung bei den gemeinsamen Mittagsessen war sehr freundschaftlich und locker.

Motto «Miteinander + Gegeneinadner spielen»
Die Übungsaufgaben waren in allen Spielstufen altersgerecht angepasst. «Miteinander & Gegeneinander» war ein voller Erfolg. Täglich wurden die NachwuchsspielerInnen im ersten Teil an wettkampforientierte Übungsaufgaben herangeführt. Im zweiten Teil stand die Umsetzung der Aufgaben auf dem Programm. Bemerkenswert waren die Fortschritte, die in den Tagen unübersehbar waren.

Coole Preise
Am Abschlusstag haben alle Jungcracks schöne Preise erhalten. Über schöne «Medaillen im Schweiz- Design» und besonders die neuen T-Shirts der Tennisschule haben es den kleinen und den grossen Spielern bei der Schlusszeremonie angetan.

Grillieren + Glace in familiären Atmosphäre
Unser langjähriges Clubmitglied Sancho war am Schlusstag wieder der Grillmeister und hat alle Tennisspieler/innen, das Trainerteam und Eltern mit heissen Cervelats und Bratwürsten verköstigt. Herzlichen Dank an Sancho!

Dankeschön an alle Helfer:innen
Während der ganzen Woche haben Eltern und Mitglieder vom TC Flawil beim Sommercamp unterstützend mitgeholfen. Allen Helfer/Innen ein «herzliches Dankeschön».

«Freises Tennisspielen»
Allen Jungcracks wurde zusätzlich zum Tennistraining das «freie Tennisspiel und das Üben an der Ballwand» ans Herz gelegt. Ebenso die Teilnahme an diversen Kidsturnieren, dies führt definitiv zu einer Verbesserung des Spiellevels!

Spieler des Jahres
Janis Hochuli wurde zum Spieler des Jahres gewählt. Sein Einsatz für den Tennissport und seine vorbildliche Einstellung sind grossartig. Bravo Janis und mach weiter so!

Team-Tennsschule
Das Tenniscamp fand wieder unter der Gesamtleitung der Volker Scherzinger Tennisschule Plus statt. Unter der Leitung von Volker als Headcoach bildeten Reto Imper, Sara Osterwalder. Raphael Niedermann und Ramon Imper das Trainerteam – dem gesamten Trainerteam gebührt für den grossen Einsatz ein «herzliches Danke»! Ein besonderes Dankeschön an Sara, die sich für das Training mit den Kindern extra zwei Tage frei genommen hat!!!

Wir freuen uns auf das nächste Sommercamp im Jahr 2024!

Sportliche Grüsse
Volker Scherzinger

Sieger Doppel-Clubmeisterschaften 2023

Katharina Gämperli/Bea Zisette,
Siegerinnen Damen

Fabio Imper/Ramon Imper,
Sieger Herren A

Giulio Santi/Renato Smanio,
Sieger Herren 65+

Die Resultate der Finalspiele:

Damen: Katharina Gämperli/Bea Zisette – Trix Imper/Andrea Akermann 6:4 | w.o.
Herren A: Fabio Imper/Ramon Imper – Thanh Le/Richi Osterwalder 0:6 | 3:6
Herren 65+: Giulio Santi/Renato Smanio – Markus Grämiger/Roger Roth 6:7 | 6:4

Alle Bilder von den Doppel-Clubmeisterschaften 2022 finden sich hier

Interclub 2023

Sehr Erfolgreiche Interclub-Saison des TC Flawil

Nicht weniger als vier Interclub-Mannschaften des Tennisclubs Flawil sind in der abgelaufenen Saison in die nächsthöhere Liga aufgestiegen. Die Teams von Patrick Casanova-Lorenz (Herren Aktive), Mike Forster (Herren 35+) und Urs Fend (Herren 55+) schafften jeweils den Sprung in die erste Liga. Das Damenteam von Karin Elser stieg in die zweite Liga auf. Der TC Flawil gratuliert den erfolgreichen Mannschaften zu ihren tollen Leistungen.

Herren Aktive:
vorne v.l.n.r.: Patrick Casanova, Nicola Rüegg
hinten v.l.n.r.: Yves Simon, Sascha Montellese, Christian Montellese; Jonas Lüdi
es fehlen: Marco Jaun, Sven Jaun

Herren 55+
v.l.n.r: Roland Kuster, Remo Frosio, René Zuberbühler, Urs Fend, Giuseppe Greccucio, Rolf Maurer

Herren 35+
vorne v.l.n.r.: Sandor Czipa, Thanh Le, Werner Abegg, Jörg Bergundthal, Daniel Hofstetter
hinten v.l.n.r.: Reto Gehr, Mike Forster, Urban Hess, Eduard Hartmann, Thomas Etter

Damen 40+
vorne v.l.n.r.: Esther Fritsche, Carol Klingler, Brigitte Fürer
hinten v.l.n.r.: Jeanette Simon, Denise Walt, Doris Leutenegger, Karin Elser, Yvonne Schönenberger

Einzel-Clubmeisterschaften 2023

Die Auslosung für die Einzel-Clubmeisterschaften ist erfolgt. Ab sofort kann mit den Spielen begonnen werden.

Bitte beachtet, dass ihr für die Clubmeisterschaften die Platzreservation über dieses Formular macht.

Bitte nach dem Spiel das Resultat in das Formular im Clubhaus eintragen und gleichzeitig auch dem Spielleiter melden.
Bitte Javascript aktivieren!

Integrationsanlass 2023

Am 23. Mai fand zum zweiten Mal der Integrationsanlass mit den Schülern 
der Heilpädagogischen Schule Flawil statt. Trotz anderer Wetterprognosen
musste der Anlass 15 Minuten nach Beginn wegen sintflutartigen
Regengüssen unterbrochen werden. Zum Glück bestand die Möglichkeit in
die Tennishalle auszuweichen. Nach eifrigem Tennisspiel wurden zum
Schluss alle mit Bratwurst und Bürli verpflegt.


Bildimpressionen

Saisoneröffnung 2023

51. Hauptversammlung 2023

HV des Tennisclub Flawil
Kürzlich konnte Vereinspräsident Erwin Bossart eine stattliche Anzahl Mitglieder im Saal des Restaurant Rössli zur 51. Hauptversammlung des Tennisclub Flawil begrüssen. Nach dem runden Jubiläumsjahr 2022 mit seinen vielen Höhepunkten wird das Jahr 2023 wohl wieder etwas ruhiger zu und hergehen, jedoch auch wieder mit einigen Highlights aufwarten können. Neben den traditionellen Programmpunkten wie den Interclubmeisterschaften, den Clubmeisterschaften im Einzel und Doppel wies Spielleiter Richi Osterwalder auf einen besonderen Höhepunkt hin. Am Wochenende vom 19./20. August 2023 finden die Mixed-Doppelmeisterschaften erstmals mit Beteiligung der Flawiler Partnergemeinde Isny statt. Schon oft traf man sich in den vergangenen Jahren in Isny oder Flawil zum gemeinsamen Tennisspielen mit anschliessendem geselligen Beisammensein. Dass unsere Sportsfreunde aus Deutschland aber an einem Clubturnier teilnehmen ist ein Novum und dürfte für dieses Turnier sowie das anschliessende Sommernachtsfest eine grosse Bereicherung sein.

Drei Verabschiedungen und eine Ehrenmitgliedschaft
Im Traktandum Ehrungen und Verabschiedungen haben Lidvina Koller aus dem Gastroteam und Walter Lorenz als Platzwart ihren Rücktritt gegeben. Beide wurden für ihre mehr als zehnjährige Arbeit für den TC Flawil geehrt. Lori Burtscher ist bereits seit über 40 Jahren Mitglied im TC Flawil und amtete dabei während 20 Jahren als Revisor und während 17 Jahren als umsichtiger Clubkassier. Für seine langjährigen Dienste wurde Lori Burtscher mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Seine Nachfolge als neue Vereinskassierin tritt Barbara Bicker an.

Ein Verantwortlicher für die Zukunft der Infrastruktur
Eine Sportanlage in der Grösse wie sie der Tennisclub Flawil betreibt, benötigt einen weitsichtigen Umgang was den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur anbelangt. Der TC Flawil ist froh, dass sich mit Pius Fürer nun ein Fachmann zur Verfügung stellt, der sich inskünftig speziell dieser Aufgabe annimmt. In seiner Präsentation wies Pius Fürer einerseits auf anstehende Sanierungsarbeiten bei er bestehenden Anlage hin andererseits aber auch auf visionäre Ideen, mit welchen sich der Club in den nächsten Jahren beschäftigen wird.


Bildimpressionen

Open Sunday

Chlausevent Junioren

50 Jahre TCF | Jubiläumsabend

Von Träumen, die in Erfüllung gehen

Der Tennisclub Flawil feierte sein 50-jähriges Bestehen.
Es begann wohl mit einem Traum, als sich anfangs der Siebzigerjahre ein paar vom Tennissport begeisterte Flawiler zusammenrauften und sich Gedanken über die Gründung eines Tennisclubs machten. Im Jahr 1972 sollte der Traum in Erfüllung gehen und der Flawiler Architekt Dölf Blumenthal hob als Gründungspräsident den Tennisclub Flawil aus der Taufe. Mit drei Sandplätzen, einem kleinen Clubhaus und Garderoben ausgestattet, startete der Verein seine Erfolgsgeschichte. Nur wenige Jahre später wurde die Anlage um zwei Tennisplätze erweitert. Mitte der Neunzigerjahre konnte ein neues, grösseres Clubhaus mit angebauten Garderoben und Duschen eingeweiht werden. Ein weiterer Traum ging mit der Eröffnung der clubeigenen Tennishalle im Jahr 2008 in Erfüllung. Wesentlichen Anteil an der Erfüllung dieses Traumes hatte der damalige Vereinspräsident und Projektleiter Pius Fürer. Dieser Innovation ist es zu verdanken, dass Flawil seit bald fünfzehn Jahren eine ganzjährige Tennisschule für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten kann.

Jubiläumsanlässe
Sein 50-jähriges Jubiläum nahm der TC Flawil unter anderem zum Anlass, all jenen, welche schon immer mal davon geträumt haben mit einem Tennisracket dem gelben Filzball nachzujagen, diesen Wunsch zu erfüllen. Tennis für alle hiess denn auch die Schnupperwoche, bei welcher gleichzeitig eine Mitgliedschaft im TC Flawil zu äusserst attraktiven Bedingungen angeboten wurde. Bei anderer Gelegenheit begrüsste der TC Flawil eine grosse Schar Kinder der Heilpädagogischen Schule Flawil auf seiner Anlage zu einem Plauschnachmittag.

Finaler Höhepunkt
Am 11. November begrüsste Vereinspräsident Erwin Bossart die TC-Flawil-Familie im Tingel-Tangel Varieté des Walter-Zoo Gossau zum grossen Jubiläumsabend. Es soll ein Abend werden, sagte Bossart, bei welchem sich alle Vereinsmitglieder für einmal zurücklehnen können um das Gebotene zu geniessen. Und er versprach nicht zu viel. Im Varietéprogramm "Zwischen Dampf und Träumen" folgte eine atemberaubende, abwechslungsreiche Show mit Akrobatik, Musik, Zauberei und Comedy in Kombination mit einem exklusiven Viergang-Menu. Die magische Atmosphäre im stimmungsvollen Spiegelzelt und das in vielerlei Hinsicht spektakuläre Programm dürfte noch lange in traumhafter Erinnerung bleiben.


Film / Bildimpressionen


Tennisnachwuchs

Bild: Colin Rusch

Erfolgsmeldung aus dem Flawiler Tennis-Nachwuchs – Bravo Colin Rusch

Grossartiger Erfolg für Colin Rusch an den Ostschweizer Tennis Meisterschaften! Der 13-jährige Colin erreichte am Wochenende zum 11./12.9.2022 in der Kategorie Boys U14 den sensationellen 3. Platz. Erst im Halbfinale musste sich der Newcomer vom TC Flawil auf der Anlage vom TC St. Gallen dem späteren Turniersieger Daniel Mirkovic geschlagen geben. Im ersten Satz hatte Colin beim Stande von 5/5 eine Breakchance zur Führung, die er knapp nicht verwerten konnte. Nach dem verlorenen ersten Satz machte sich dann doch die Stärke von Daniel bemerkbar – Colin konnte das hohe Tempo dann nicht mehr ganz mithalten und musste sich 5/7, 1/6 geschlagen geben. Dennoch eine hervorragende Leistung, Gratulation Colin!

Bemerkenswert ist der Erfolg des 13-jährigen Flawiler Tennisspielers auch deshalb, weil er erst seit knapp drei Jahren das Tennistraining besucht und zudem wenig Matchpraxis mitbringt.


Einzel-Clubmeisterschaften Junioren

Sieger von links nach rechts:
Janis Hochuli, Boys U18
Ella Ratkovac, Kids U10
Jaro Signer, Boys U12/U14
Nyma Cox, Girls U14

Gruppenbild Junioren

Bei schönem Wetter mit viel Sonnenschein wurden am 3. & 4.September 2022 auf der Anlage vom TC Flawil die Junioren-Clubmeisterschaften ausgetragen. In vier Kategorien und mit mehr als 18 Kindern und Junioren wurden die neuen Clubmeister*innen ermittelt. Die vielen Zuschauer waren von den meist sehr ausgeglichenen und umkämpften Viertel-, Halb- und Finalspielen begeistert. Besonders intensiv war der Final Girls U14. Der Match zwischen Nyma Cox und Anna Wegmann wurde in zwei sehr knappen Sätzen und einer Spielzeit von mehr als zwei Stunden und 45 Minuten entschieden.

Unterstützt und gecoacht wurden die Nachwuchsspieler*innen vom Team-Juniorenleitung (Remo Wehrle, Raphael Niedermann) und Volker Scherzinger, Leiter der Tennisschule Plus.

Hier die Ergebnisse:

Boys U18
Janis Hochuli besiegte im Final seinen Trainingspartner und Newcomer Colin Rusch mit 6/1, 6/4. In den Halbfinali siegte Janis gegen Marc Lanter in zwei Sätzen und Colin behielt gegen Titelverteidiger Oliver Hess in drei Sätzen überraschend die Oberhand. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Oliver gegen Marc durch.

Girls U14
Nyma Cox siegte in einem bemerkenswerten Final gegen Anna Wegmann nach knapp drei Stunden Spielzeit mit 7/6, 6/3. Anna siegte im Halbfinale gegen die aufstrebende Hana Mullabazi und Nyma Cox konnte gegen die tapfer kämpfende Sandrine Bicker gewinnen. Im Spiel um Platz 3 waren zahlreiche sehenswerte Ballwechsel zu bestaunen und Hana siegte gegen Sandrine in zwei ausgeglichenen Sätzen.

Boys U14/U12
Die Finalspiele wurden im Robin-Round-Modus ausgetragen. In diesem Bewerb wurden alle Matches erst im Champions-Tiebreak entschieden und jeder Spieler hätte der Gewinner sein können. Alle Spiele zwischen Jaro Signer, Luca Frosio und Emil Isenring waren sehr intensiv und wurden hauchdünn entschieden. Der neue Clubmeister ist der junge Jaro Signer. Vizemeister ist der tapfer kämpfende Luca Frosio, der das Match gegen den toll spielenden und stets fairen Emil Isenring knapp gewinnen konnte.

Kids U10
Ella Ratkovac heisst die jüngste Clubmeisterin. Ella konnte den Final gegen Dominik Kehl nach einem 0/2 Rückstand doch in zwei Sätzen gewinnen. Es war toll zu sehen, mit welcher Begeisterung sich die beiden jungen Nachwuchsspieler präsentiert haben.

Bildimpressionen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.